Limited Edition: Hyaluron Refill Cream 75 ml

  • Versandkostenfreie Lieferung ab 30,00 € Bestellwert
  • Schnelle Lieferung (bei Verfügbarkeit)
  • Kauf auf Rechnung, Lastschrift
  • Kreditkarte, Sofortüberweisung & PayPal

Augsburg, 03.04.2023

Ökostrom Wasserkraft

Wussten Sie, dass GRANDEL zu 100 % auf regionalen Ökostrom aus Wasserkraft setzt?

©Unsplash: Aditya Chinchure

Aus dem Wasser der Flüsse Lech, Wertach und Iller gewinnen die regionalen Wasserkraftwerke Strom. GRANDEL setzt bereits seit Januar 2021 auf diesen Ökostrom. Die Stromlieferung mit einer Produktqualität EE basiert auf einer vom TÜV SÜD zertifizierten 100% Wasserkraft.

Unsere Entscheidung für Ökostrom bedeutet eine CO2 Einsparung von 47 %. Das ist doch mal eine Hausnummer, oder?

Was die Wenigsten wissen: Das Thema Ökostrom ist für GRANDEL schon seit 1994 aktuell. Seit diesem Zeitpunkt erzeugen wir eigenen „grünen“ Strom mit unserem Kraftwerk in der Pfladermühle, dem Stammsitz unseres Unternehmens im Herzen der Augsburger Altstadt.

Sie fragen sich, wie ein Kosmetikhersteller zu einem Wasserkraftwerk kommt?

Der Ursprung liegt in unserer Firmengeschichte. Denn die Pfladermühle, mütterliches Erbe des Firmengründers Dr. Felix Grandel, ist seit Beginn Verwaltungssitz der GRANDEL Unternehmensgruppe.

Die Mühlräder selbst standen allerdings lange still. Bis Oktober 1994, als Dipl. oec. Michael Grandel (+ 2019) wieder Schwung ins Mühlrad brachte. Er ließ das Wasserkraftwerk auf den neuesten Stand der Technik bringen und nahm es erneut in Betrieb.

Seither wird für den eigenen Bedarf Strom erzeugt. Rund 60 Prozent des Bedarfs, den wir im Tagesgeschäft in unserem Stammhaus benötigen, können wir so abdecken. Abends und nachts wird die Energie ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Steuerung unserer Turbine wird regelmäßig in Eigenregie durch unsere Haustechnik optimiert um die Effizienz noch weiter zu steigern.

In über 26 Jahren wurden bisher ca. 3.200 MWh Strom mit dieser umweltfreundlichen Methode erzeugt. Dies entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 1.000 Einfamilienhäuser mit jeweils 4 Personen. Die CO2-Einsparung beträgt in diesem Zeitraum über 1.000 Tonnen.

Good to know: Augsburg gilt als Stadt des Wassers und ist im Juli 2019 mit seinem einzigartigen Wassermanagement-System sogar zum UNESCO-Welterbe ernannt worden.

Kundenkonto
Noch kein Kundenkonto?

Hier können Sie sich registrieren: