Osterwochenende: Gratis Termasomi Spray ab 100 Euro Bestellwert

  • Versandkostenfreie Lieferung bis zum 02.04.2024
  • Schnelle Lieferung (bei Verfügbarkeit)
  • Kauf auf Rechnung, Lastschrift
  • Kreditkarte, Sofortüberweisung & PayPal

Augsburg, 02.05.2023

Blumenwiese für Bienen

Wussten Sie, dass die 3.500 m² große GRANDEL Blumenwiese auch Heimat für 6 Bienenvölker ist? 

Unsere Blumenwiese, die bereits seit Jahren an unserem Standort an der Friedberger Straße in Augsburg blüht, hat seit März eine weitere Bestimmung gefunden. Sie ist jetzt Heimat für mehrere Bienenvölker. Genauer gesagt für rund 300.000 Bienen. Ein perfekter Arbeitsplatz für die fleißigen Insekten. Inzwischen summt und brummt es unter den vielen Bäumen.

Wie es dazu kam? Im Jahr 2019 haben wir eine ganz besondere Fläche angelegt. Begrünung nur für die Optik war für uns unter dem Aspekt Biodiversität keine Option. Unser Ziel war eine nachhaltige Lösung. So folgten wir dem Rat des Landespflegeverband Stadt Augsburg e.V. und engagierten mit „Erden + Gräser“ einen regionalen Partner, der sich den Erhalt der biologischen Vielfalt auf die Fahne geschrieben hat. Verschiedenste Möglichkeiten wurden angedacht. Entschieden wurde dann, die rund 3.500 m² große Grasfläche in eine nachhaltige, blühende Wiese zu verwandeln.

Gesät wurde die mehrjährige Saatgutmischung „Veitshöchheimer Bienenweide“. Ihre Besonderheit liegt in einem hohen Anteil an Wildkräutern, der gleichermaßen interessant ist für Insekten, Bienen und Waldbienen. Mit der
blühenden Wiese fördert GRANDEL also auch den Aufbau starker Bienenvölker. Wir freuen uns riesig, dass wir jetzt einem Augsburger Imker unseren Standort für sechs Bienenvölker zur Verfügung stellen können.

Damit beste Voraussetzungen herrschen, wird die Wiese zweimal pro Jahr ausschließlich mit der Sense bearbeitet. Wer schon einmal über den gekiesten Parkplatz an der Friedberger Straße gelaufen ist, hat vermutlich aus dem Augenwinkel neben der blühenden Wiese auch die kleinen Stapel aus Ästen und Totholz alter Bäume wahrgenommen. Das ist kein Baumschnitt, der auf Entsorgung wartet. Dieses Totholz ist dort ganz bewusst platziert und dient zum einen als Unterschlupf bzw. Lebensraum für Igel, Eidechsen, Insekten & Co., zum anderen als Futterquelle und Baumaterial.

Das Summen und Brummen auf dem Werksgelände ist ein Geräusch, das uns zufrieden macht und von dem wir in Zukunft gerne noch mehr hören möchten. 

Kundenkonto
Noch kein Kundenkonto?

Hier können Sie sich registrieren: